GUTE VORSÄTZE FÜR DEIN GELD

Home SparenGUTE VORSÄTZE FÜR DEIN GELD

GUTE VORSÄTZE FÜR DEIN GELD

No Comments

Kaum jemand ist so fleißig wie die Deutschen, wenn es um Geld sparen geht – und so wenig effizient. Das ist das harte Fazit derBörsenbuch-Autorin Jessica Schwarzer vom Handelsblatt. In ihremNeujahrs-Text lobt sie die Sparquote hierzulande und macht gleichzeitig klar: So wenig Rendite für so viel Geld bekommt fast niemand.

Denn was jahrzehntelang zu einer zwar konservativen aber immerhin sicheren Geldvermehrung geführt hat, funktioniert heute nicht mehr. Das klassische Sparbuch oder auch das Tagesgeldkonto bietet nach Abzug von Steuern und Inflation keine Rendite mehr, sondern sorgt sogar für ein schrumpfendes Vermögen. Der so genannte Realzins ist schon längst negativ.

Jessica Schwarzers Tipp: Auf mehr Aktien setzen. Nicht mit dem gesamten Vermögen und nicht nur auf einzelne wenige, sondern mit einem Teil des eigenen Geldes und breit gestreut. Mit Hilfe von modernen Finanzprodukten wie zum Beispiel börsengehandelten Indexfonds (ETFs) ist das gar nicht so schwierig. Eine durchschnittliche Sparquote von zehn Prozent in Deutschland zeigt, dass bei Vielen die Reserven dafür da sind. Jetzt gilt es nur noch, sich einen vernünftigen Überblick darüber zu verschaffen und die Finanzen zu sortieren – vielleicht als guten Vorsatz für das neue Jahr.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *